Auswärtiges Amt verleiht Preis für "Gaststudium Plus"

Screenshot Video AA Preis(Kurzfilm über Projekt auf Youtube ansehen)

Unsere Hochschule wurde mit dem Preis des Auswärtigen Amts für exzellente Betreuung internationaler Studierender in Deutschland ausgezeichnet. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält unser Programm "Gaststudium Plus für Musik-, Tanz- und Theaterstudierende aus der Ukraine". Der Preis des Auswärtigen Amts zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen zur Unterstützung von internationalen Studierenden in Deutschland.

Das Programm »Gaststudium Plus für Musik-, Tanz- und Theaterstudierende aus der Ukraine« wurde an der HMTM im April 2022, kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, geflüchtete ukrainische Studierende in den Bereichen Musik, Tanz und Theater schnell in den Hochschulalltag in München zu integrieren, wurden Förderungen und Hilfen in verschiedenen Bereichen etabliert. So erhielten die Studierenden sehr schnell künstlerischen Einzelunterricht und konnten an spezifischen Lehrveranstaltungen teilnehmen. Die HMTM unterstützte außerdem mit der Bereitstellung von Wohnraum, einem kostenfreien Mittagessen und durch Reparaturen oder Bereitstellung von Instrumenten und förderte das Ankommen der Ukrainer*innen durch ein deutsch-ukrainisches Mentor*innennetzwerk und Sprachkurse.